Samui Elephant Sanctuary
Wir haben endlich die Elefanten gesehen 🙂
Auf Koh Samui gibt es Samui Elephant Sanctuary die erst vor 7 Monaten geöffnet wurde. Die Idee der Organisation ist, der Elefanten die ein schweres Lebensabschnitt hinter sich haben, ein ruhiges und entspanntes weiteres Leben zu ermöglichen.



So haben wir 5 Elefanten – Damen kennengelernt. Die Tiere haben dort einen freien Lauf auf einer großen grünen Parkfläche und entscheiden selber wann und was die essen, wann und ob die baden oder ob die mit Touristen in Kontakt (friedlichen :-)) treten wollen.


Laut der Betreuer, die Tiere erfahren dort nie Hunger, deswegen sind sie auch immer gemütlich und entspannt. Wir dürften also auch gemütlich und entspannt durch den Park laufen und die Tiere beobachten, und füttern wenn die es wollten (keins hat es abgelehnt):-)


Es war eine wunderbare Erfahrung die Elefanten so nah zu sehen. Man konnte sich sehr gut vorstellen wie es in der Natur wäre wenn es die Menschen nicht gebe. Wir haben die Tiere aber entdeckt, domestiziert und für unsere Zwecke ausgebeutet. Bis zu fast aussterben.


Man sagt, die Elefanten, die ein mal domestiziert wurden, sind nicht mehr fähig alleine in der Natur zu überleben, ohne menschliche Hilfe. Angeblich gibt es nicht genug Nahrung in der Natur für die Tiere. Ich weiß es nicht. Bei so vielen Wälder wie in Thailand? Bis jetzt habe ich keine Quelle gefunden die über solche Versuche berichtet und das bestätigt.


Wir sind glücklich, dass wir als Touris diese Art der Begegnung gewählt hatten. Es war beeindruckend, faszinierend, Körpernah 🙂 und das reiten der Tiere hat uns auf keinen Fall gefehlt.